Gemtree ist ein Roadhouse bzw. Campingplatz mitten im Outback, welches ca 70km ab von der Hauptautobahn und ca 150km vor Alice Springs liegt. Der Besitzer ist ein Mineraloge und hat hier einen Shop, in welchem er Edelsteinen verkauft. Opale, granatrote Edelsteine (red garnets), Zirkone und vieles mehr. Außerdem werden verschiedene Touren angeboten. Unter anderem kann man sich in den hauseigenen „Edelsteinfeldern“ selber auf die Suche nach Edelsteinen machen. Dabei hat man die Möglichkeit in Feldern für Zirkone oder für Garnets zu suchen. Bei den Touren bekommt man das volle Equipment, eine 10min Einführung und 6h Zeit um von morgens bis mittags nach den Edelsteinen zu suchen.
Da Evy so begeistert von den Garnets war, welche uns das australische Paar gezeigt hat, ging es für uns morgens um 8 also los auf Edelstein jagt. Nach 30 minütlicher Autofahrt sind wir dann auch schon bei den Feldern angekommen und der Guide zeigte uns an welchen Stellen und wie wir am Besten danach suchen sollten.
David bekam Pike und Spaten und Evy mehrere Siebe und eine Wanne voll Wasser, um die Edelsteine aus dem Sand und den Kieseln zu filtern.
Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück und es war den ganzen Morgen über bewölkt und man war von der Sonne verschont, so konnte man trotz der Temperaturen gut „arbeiten“ ohne große Pausen zu benötigen. Mit Sonne hätten wir wahrscheinlich keine 2 Stunden ausgehalten. Nach gut 6 Stunden ging es für uns verdreckt und verstaubt aber auch komplett fertig mit unserem Fund zurück zur Unterkunft, wo der Besitzer unsere Steine begutachtete und die besten Stücke heraussuchte, welche für Schmuck geeignet waren und diese nach Größe sortierte.
Neben vielen Quarzsteinen und ganz kleinen Garnets, welche eher weniger zu gebrauchen waren, fanden wir jedoch auch einige Stücke, welche für einen Ring, Anhänger oder Ohrringe verwendet werden könnten.
Somit hat sich die Schufterei gelohnt und Evy hat einige schöne Steine für neuen Schmuck. Nachdem wir das Equipment wieder abgegeben hatten und unsere Garnets verstaut hatten ging es für uns am Nachmittag weiter nach Alice Springs, wo wir uns auf eine schöne Dusche und Erholung freuten.